Das Karriere-Portal der TGISC Das Karriere-Portal der TGISC

Panasonic.

Der Staubsauger
für die besseren Eltern.

Dieser Hersteller bat uns auch um Übernahme dieses Mandates:


Man hatte einen modernen Staubsauger im Hochpreissegment auf den Markt gebracht. Er sollte umgerechnet 400 EUR kosten und lag wie Blei in den Regalen. Die Konkurrenz war mit Staubsaugern am Markt, die bereits ab 69 EUR angeboten wurden.


Die Fragestellung war, ob dieser Staubsauger vom Markt genommen werden sollte oder aber mit einer veränderten Marktstrategie vielleicht doch erfolgreich werden könnte.

Wie innowait den Erfolg schuf:

Was würde die Menschen 2050 bewegen?


 

FutureAssets® identifizierte vier für die künftige Produktentwicklung wichtige, gesellschaftliche Entwicklungen:

 

1. Aus Zielgruppen, die nur aus soziodemografischen Daten zu definieren waren, werden Stilgruppen werden, die trotz unterschiedlicher soziodemografischer Herkunft, identische Lebensstile aufweisen.

 

2. Zu diesen Lebensstilen gehört eine steigende touristische Ausgabebereitschaft für Kurzurlaube.

 

3. Es wird wieder „in“ sein, Kinder zu haben.

 

4. Damit zusammenhängend wird die Schwangerschaft für die Frauen eine wesentlich größere Bedeutung erhalten und die mit der Familie einhergehende Entwicklung zu mehr Häuslichkeit führt dazu, dass ein größerer Teil des Haushaltsbudgets für Produkte ausgegeben werden kann, anstatt z.B. in einen Städtetrip zu fließen.

 

5. Allergien werden zunehmen.

 

Was davon würde schon heute faszinieren?


 

Diese gesellschaftlichen Entwicklungen führten die THOMSEN GROUP International Strategy Consultants, in short TGISC® zur Produktinnovation des „Staubsaugers für bessere Eltern“, die anschließend mit dem Marktforschungsprogramm LiveResearch® verifiziert wurden, bei dem auch die nonverbale Kommunikation der Verbraucher, aber auch der Handelspartner, untersucht wurde.

 

Hierbei stellte sich heraus, dass werdende Eltern aus oben genannten Stilgruppen mit hoher Ausgabebereitschaft für Kurzurlaube in der veränderten Lebenssituation der nahenden Geburt Anschaffungen für das Baby an dem finanziellen Maßstab der bisherigen Reisen anlehnen. Zudem nehmen diese Eltern wegen der starken emotionalen Befassung mit der Geburt Produkte (wie z.B. Kinderwagen) als besonders relevant in ihrem Lebensabschnitt wahr. Das Kind wird zum zentralen Lebensinhalt. Das Beste für das Baby ist gerade gut genug.

 

Selbstverständlich legen sie sehr viel Wert auf Gesundheit und Hygiene. Beide Faktoren konnten aber bei Staubsaugern bislang nicht befriedigt werden. Vielmehr wurden in erster Linie Produkte mit hoher Saugleistung entwickelt, dagegen aber kein besonderer Wert auf den Filter gelegt. Mit anderen Worten: aus dem Teppich wurde zwar das letzte Staubkorn entfernt, durch den fehlenden hochwertigen Filter das meiste davon aber wieder gleichmäßig in der Luft verteilt.

 

Was war für den Markterfolg entscheidend?


 

Auf dieser Basis wurde der Staubsauger für die „besseren Eltern“ entwickelt. Das vorhandene Produkt bot zwar in seiner Qualität eine gute Voraussetzung. Aber ein anderer Filter war erforderlich. Dieses Beispiel zeigt, dass Produkte teilweise verändert werden müssen, um den langfristigen Marktanforderungen gerecht zu werden. Die Produktveränderung führte dazu, dass gleich Marktsegmente erschlossen werden konnten: Eltern, die ihre Babys nun mit gutem Gewissen auf dem Fußboden krabbeln lassen konnten, aber auch Eltern, heranwachsender Kinder, für die allergene Themenkreise besonders wichtig sind.

 

Unser Realisierungsprogramm 5PAmplify® zeigte nun auf, was für den Markterfolg dieser Innovation entscheidend ist. Hier nur ein Beispiel:


Es konnte gänzlich auf teure Werbung verzichtet werden. Statt dessen wandte sich unsere Presence-Strategie dort an die Eltern, wo sie sich mit dem Thema Kind und Hygiene am ehesten auseinander setzen würden: beim Frauen- bzw. Kinderarzt.

 

Branchenkompetenz Industrie.

Fahrzeuge, Transport, Verkehr, Chemie, Investitionsgüter. 

Zum Industry-Portal

Jetzt anrufen: +49 40 66 90 90 80
xing kununu linkedIn facebook youtube Google+ twitter

Geben Sie hier bitte Ihre Telefonnummer aus dem deutschen Festnetz an. Sekunden später klingelt Ihr Telefon und Sie werden
kostenlos mit uns verbunden.


Telefon-Nr: